Suche nach ...

Öffentlichkeitsarbeit Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr Veranstaltungen Jugend

Ferienscheckheft - Ein Nachmittag bei der Feuerwehr

HBI Peter Huemer, MSc zur Übersicht

35 Kinder durften dieses Jahr im Rahmen der Ferienscheckheftaktion der Gemeinde Krenglbach einen Nachmittag bei der Feuerwehr erleben.

Über mehrere Stationen zum „Probejugendfeuerwehrmitglied“

Auf mehreren Stationen wurde den Kindern spielerisch die Tätigkeiten der Feuerwehrmitglieder sowie die Funktion einiger Gerätschaften der Feuerwehr vorgeführt und erklärt. Natürlich durfte auch alles selbst ausprobiert werden. So musste beispielsweise ein Labyrinth mit einem Ball durchlaufen werden, gesteuert nur durch den Einsatz von Hebekissen. Außerdem galt es Tennisbälle und Dosen mittels hydraulischen Rettungsgerätes umzusetzen bzw. zu stapeln. Hier kam es besonders auf die möglichst feinfühlige Bedienung der Geräte an. Mit verbundenen Augen durften die Kinder einen Parcours durchlaufen der einen Innenangriff unter Atemschutz simulieren sollte. Bei den sommerlichen Temperaturen durfte ein umfangreiches „Probespritzen“ mit Kübelspritze, Wasserwerfer und Strahlrohren natürlich nicht fehlen. Die Ortsrundfahrt mit den großen Feuerwehrautos rundete das Programm ab. Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine Urkunde vom Feuerwehrkommandanten und wurden zu „Probejugendfeuerwehrmitgliedern“ befördert.

Mitglieder gesucht!

Du bist zwischen 10 und 15 Jahre alt, möchtest etwas Sinnvolles in deiner Freizeit erleben und viele neue Freunde kennenlernen? Dann bist du bei der Feuerwehrjugend genau richtig. Werde Mitglied der Jugendgruppe Krenglbach/Haiding und zeige, was in dir steckt. Spannung, Action, Freundschaft, ein tolles Team und jede Menge Spaß machen dich zum Helfer von morgen!

Wenn du mitmachen willst, kontaktiere gerne unseren Jugendbetreuer HBM d.F. Moritz Sonnleitner unter jugend@ff-krenglbach.at oder benutze unser Kontaktformular.